Frank Grünler

 

Wer bin ich?
Ich stamme aus Thüringen (manchmal erkennt man es noch an der Färbung der Sprache), Jahrgang 1961, und arbeitete seit Abschluss meines Studiums 37 Jahre als Musiker im Orchester.

Seit 1990 befasse ich mich in meinem eigenen Prozess intensiv mit Aggressions-, Trauer- und Schattenarbeit, um meine Persönlichkeit immer mehr mit meiner Seele in Einklang zu bringen.

 

Aus intensiven Lebenserfahrungen des Schmerzes und der Trauer, unbändiger Wut und lähmender Angst ebenso wie tiefer Freude, glückvoller Stille und sprühender Lebendigkeit erwächst in mir immer mehr eine dankbare Zufriedenheit, meine immer umfassendere Präsenz und ein tiefer Friede im Moment, die allein es schon wert sind, auf dieser verrückten Erde gelandet zu sein.

 

Ich bekenne mich zu meiner Geschichte, in einem Land aufgewachsen und geprägt worden zu sein, das vor 34 Jahren grandios untergegangen ist. Dadurch wurde ich angeregt, meine Heimat in mir selbst zu suchen, bei mir selbst mehr und mehr anzukommen und in mir zu Hause zu sein. Ein Prozess, der natürlich noch längst nicht vollendet ist.


Heilpraktiker für Psychotherapie bin ich seit 2005.
Die 5-jährige psychotherapeutische Ausbildung bei Ruppert T. Lorusso und Hedwig Geimer-Lorusso, sowie bei Pamela L.Chubbuck (USA), Nilton Ferreira (Brasilien) und Cristiana de Bettini (Italien) beendete ich 2008 mit der Graduierung (Diplom) als Core-Energetics-Therapeut.

2014-2020 durchlief ich den intensiven Prozess der Ausbildung in der Rosen-Methode-Körperarbeit, unterrichtet und unterstützt insbesondere von Juliane Knoop, Maud Guettler und Martial Duvoisin aus Deutschland, Bill Samsel und Alan Fogel (beide USA) und Eva Rask und Wolfgang Schulze aus Schweden.

Seit 2023 bin ich auch  Rosen-Movement-Teacher. 


Wichtiger Bestandteil meines Lern- und Reifungsprozesses war die Kreative Aggressionstherapie nach George Bach.

Weiterbildung in Paartherapie erhielt ich beim bekannten Paar- und Sexualtherapeuten David Schnarch. 

Als großes Geschenk erlebe ich es, dass ich in den letzten Jahren immer wieder Unterstützung durch die tiefe spirituelle Arbeit mit Renate Busam erfahre.

 

Fortbildungen:

Hypnotherapie, Abadh Kühn, 2011

„Intimität und Verlangen“, David Schnarch, 2014

Sommer-Retreat mit Renate Busam, Findhorn (Schottland) 2015

„Emotionale Anatomie“, Eva Rask, 2016-2018

Inner System Therapy (IST), Tom Holmes, 2017

„Trauma und Nervensystem“, Maud Guettler, 2018

"Verkörperte Selbstwahrnehmung in der Klientenbeziehung", Alan Fogel, 2018

Rosen-Movement, Jane Malek (USA), 2019 bis 2023, Maria von Saurma (Schweiz), 2021 bis 2023 und Karen Zöppritz-Karle, 2019 bis 2023.

Ich arbeite als Rosen-Praktizierender, -Movement-Lehrer und Therapeut in Berlin und war als Dozent/Junior Teacher an der Core-Energetics-Ausbildung im Berliner Institut bei Hedy Geimer-Lorusso beteiligt.

Außerdem assistiere ich regelmäßig in Kursen und seit September 2023 bin ich ebenfalls Workshop-Teacher für Einführungskurse der Rosen-Methode.

 

Ich habe zwei tolle Söhne und bin inzwischen wieder sehr glücklich verheiratet.

 


Das sagen andere zu meiner Arbeitsweise als Therapeut:

 

Frank geht mit viel Einfühlungsvermögen und liebevollem Respekt auf seinen Gegenüber ein. Seine unverkrampfte und humorvolle Art schafft Vertrauen, baut Ängste ab und lädt ein, sich als Mensch in seiner Ganzheit zu zeigen. 

Frank Grünler

Ebertystr. 51, 10249 Berlin

Tel.: (030) 38 10 38 38

dienstags-samstags 8-9 Uhr

Rosenmethode®

Gratis-Termine

Auf Nachfrage biete ich auch kostenlose Behandlungen für Bedürftige an

Paartherapie

Rosenmethode®-Körperarbeit

Gruppen

Öffnungszeiten:

Dienstag-Samstag 8-9 Uhr (Telefonsprechstunde)

Sprechzeiten:

Termine nach Vereinbarung